Figur-Raum Raumfigur

Eiöltempera, Öl, und Gummitempera auf Leinwand, 270 x 160 cm, 2000

wolkenlos I, 8.200 €

Eiöltempera, Öl, und Gummitempera auf Leinwand, 270 x 190 cm, 2000

wolkenlos I, 8.200 €

Acryl, Eiöltempera, Öl, Silikon, Bleistift auf Leinwand, 195 x 270 cm, 2001

entre nos II, 8.700 €

Acryl, Eiöltempera, Öl, Silikon, Bleistift auf Leinwand, 195 x 270 cm, 2001

entre nos II, 8.700 €

Ölkreide, Eiöltempera, Öl und Silikon auf Leinwand, 170 x 160 cm, 2001

Lagebericht 1, 4.800 €

Acryl, Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 270 x 190 cm, 2003

Wetterleuchten 1, 8.700 €

Acryl, Eiöltempera, Öl und Bleistift auf Leinwand, 270 x 190 cm, 2002

Wetterleuchten 2, 8.700 €

Acryl, Eiöltempera, Öl und Bleistift auf Leinwand, 270 x 190 cm, 2002

Wetterleuchten 3, 8.700

Flossenschlag I, Acryl, Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 130 x 200 cm, 2003, Erwin Holl

Flossenschlag 1, 4.800 €

Flossenschlag II, Acryl, Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 130 x 200 cm, 2003, Erwin Holl

Flossenschlag 2, 4.800 €

Flossenschlag III, Acryl, Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 130 x 200 cm, 2003, Erwin Holl

Flossenschlag 3, 4.800 €

Genova per noi, 8.700€

Acryl, Eiöltepera und Öl auf Baumwollstoff, 210 x 260 cm, 2016

Family hotel, 8.700 €

Acryl, Eitempera, Öl auf Baumwollstoff, 130 x 190 cm, 2011

Übergang II, 4.800 €

Acryl, Eitempera, Öl auf Baumwollstoff, 130 x 190 cm, 2013

Oberholz, 4.800 €

Acryl, Eitempera, Öl auf Baumwollstoff, 190 x 130 cm, 2013

Innen I, 4.800 €

Acryl, Eitempera, Öl auf Baumwollstoff, 210 x 260 cm, 2015

Relation II, 8.700 €

Acryl, Eitempera, Öl auf Baumwollstoff, 130 x 190 cm, 2016

Abfahrt, 4.800 €

Acryl. Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 200 x 250 cm, 2017/18

Auflösung II, 8.700 €

Acryl. Eiöltempera und Öl auf Baumwollstoff, 200 x 250 cm, 2018

Auflösung III, 8.700 €

Acryl, Eitempera und Öl auf Baumwollstoff, 200 x 250 cm, 2020

Auflösung VII, 8.700 €

Acryl, Eitempera und Öl auf Baumwollstoff, 190 x 260 cm, 2020

Auflösung VIII, 8.700 €

come fare XVI, Verschiedene Materialien auf Papier, 43 x 61 cm, 2002, Erwin Holl

come fare XVI, 860 €

come fare XIV, Verschiedene Materialien auf Papier, 43 x 61 cm, 2002, Erwin Holl

come fare XIV, 860 € €

come fare XI, Verschiedene Materialien auf Papier, 43 x 61 cm, 2002, Erwin Holl

come fare IX, 860 €

come fare X, Verschiedene Materialien auf Papier, 43 x 61 cm, 2001, Erwin Holl

come fare X, 860 €

Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003

Kaldaunen I, 1.180 €

Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003

Kaldaunen II, 1.180 € €

Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003

Kaldaunen III, 1.180 €

Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003

Kaldaunen IV, 1.180 €

Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003

Kaldaunen V, 1.180 € €

Kaldaunen VI, Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003, Erwin Holl

Kaldaunen VI, 1.180 € €

Kaldaunen VII, Verschiedene Materialien auf Papier, 50 x 70 cm, 2003, Erwin Holl

Kaldaunen VII, 1.180 €

Möglichkeitsräume

Die Arbeiten Erwin Holls gleichen Kartografien von Möglichkeitsräumen. Zwischen Malerei und Zeichnung sträuben sie sich einerseits gegen jegliche Absolutheit und erscheinen andererseits dennoch durch und durch entschieden. Variablen Kontexten entnommene Versatzstücke aus der Natur, Landschaften und urbanen Architekturen sind schier ununterscheidbar in ein Geflecht menschlicher Figuren, von Körpern oder Körperfragmenten eingewoben. Umgekehrt wachsen sich die figürlichen Silhouetten und Schemen wiederum wie selbständig in diffuse Farb- und Lichtlandschaften aus. Ein verrätseltes Vexierspiel entsteht. So homogen aber die komplexen Bildgefüge in formaler Hinsicht auch wirken mögen, so wenig sind doch die darin gezeigten Akteure in der Regel mit ihrer Umgebung tatsächlich verbunden. Die Samples klassischer Aktfiguren, zeitgenössischer Physiognomien, von im Park Schlafenden oder über den Platz eilender Passanten lassen konsistente Lebenssphären und Erfahrungsbereiche verwischen.

Eingestreute Bildzitate aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte und mediale Fundstücke tun ein Übriges dazu. So spulen die diversen Zeitmaschinen behände vor und zurück, die Gegenüber tauschen flugs die Rollen, Malerei und Zeichnung jonglieren leichthändig Gegenstände oder bringen sie unversehens gänzlich zum Verschwinden. Dabei können sich Perspektiven von Aufsicht und von Ansicht in ein und derselben Darstellung ebenso schnell verändern wie alle ihre Proportionen und versetzen damit den sie Betrachtenden vollends in lustvoll haltlose Taumel, in denen es sich mehr oder weniger zurechtzufinden gilt. Eines versinkt im Anderen und taucht daraus wieder hervor. Inmitten der Koordinaten des Körperlichen, bloß angedeuteter Orte und fremdartiger Gerätschaften fragen wir uns unvermittelt: Was ist hier geschehen? Und: Wie geschieht uns?

Clemens Ottnad, 2022